Belege sammeln, zum Steuerberater bringen, von dort abholen, in die eigene Ablage einsortieren – dieser Aufwand ist überflüssig. Darum entscheiden sich immer mehr unserer Mandanten für das schnelle digitale Belegbuchen.
Belege sammeln, zum Steuerberater bringen, von dort abholen, in die eigene Ablage einsortieren – dieser Aufwand ist überflüssig. Darum entscheiden sich unsere Mandanten für das schnelle digitale Belegbuchen.
Denn jedes Belegaufkommen sorgt für erheblichen Aufwand: Rechnungen, Kontoauszüge und viele weitere Belege schaffen unnötige Papierberge.
Die Lösung:
Sie scannen Ihre Belege vor Ort. Sie brauchen keine handschriftlichen Kassenbücher, Rechnungseingangs- und -ausgangsbücher mehr führen. Ihre Papierbelege werden schon beim Scannen für Sie online archiviert, sodass Sie direkt auch online bequem Zugriff darauf haben. Über sinnvolle Suchfunktionen finden Sie bei Bedarf sofort Einzelbelege, z. B. bei einer Verhandlung mit Ihrem Kunden oder Lieferanten, ohne dass Sie zum Aktenschrank greifen müssen.
Unsere Mitarbeiter in der Kanzlei verknüpfen Ihre eingescannten Belege ordnungsgemäß mit einem Buchungssatz.
Über eine Schnittstelle zu Ihrer Bank können wir auf Wunsch Ihre Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge sofort online in die laufende Buchführung einlesen. Das spart viel Zeit und Prüfungsaufwand. Ihre Vorteile: Sie bekommen von uns zeitnahe Zahlungs- und Offene-Posten-Übersichten. Die Überprüfung der Zahlungseingänge und das rechtzeitige Mahnen säumiger Zahler sichern Ihre Liquidität.
Nur mit einer guten Liquiditätsplanung haben Sie die Chance, Ihren Kreditrahmen bei der Bank zu verbessern.
Sehen Sie in der Demo (Flash 1:53 min; 55,5 MB), wie einfach und rationell Sie in Ihrem Betrieb mit DATEV Unternehmen online arbeiten.
Darf ein Unternehmen, das Belege einscannt und elektronisch weiterverarbeitet, die Papieroriginale vernichten? Ja, prinzipiell ist das möglich - man spricht dabei von Ersetzendem Scannen. Dabei kann das Papier dann entsorgt werden, wenn sowohl der Scan-Prozess als auch die Aufbewahrung der digitalisierten Belege Manipulationen ausschließen. Die Voraussetzung dafür ist eine saubere Dokumentation der Arbeits- und Scan-Prozesse im Betrieb.
Durch das Ersetzende Scannen müssen Sie als Unternehmer originale Buchungsbelege zukünftig nicht mehr in Papier aufbewahren. Der Vorteil: reduzierter geldlicher und zeitlicher Aufwand, durch verringerte Archivflächen und Prozesskosten.
Die Finanz- und Zivilgerichte räumen inzwischen den gescannten Belegen unter Beachtung der relevanten Ordnungsmäßigkeitsanforderungen grundsätzlich denselben Stellenwert ein wie dem papierhaften Original.
Wir unterstützen Sie bei der Einführung des Ersetzenden Scannens.
Voraussetzung für Ersetzendes Scannen im Unternehmen ist eine individuelle Verfahrensdokumentation, in der Sie gemeinsam mit unserem Büro die Arbeits- und Scanprozesse definieren und festhalten können.
Wir bieten Ihnen eine komplette Beratung zu den Einsatzmöglichkeiten und zur organisatorischen Einführung zum Scannen und Archivieren.
Einmal scannen, und schon stehen Ihnen Belege und Geschäftsunterlagen ordnungsgemäß zur Verfügung. Die digitalisierten Dokumente werden zentral in unserem sicheren DATEV-Rechenzentrum abgelegt, wo Sie bei Bedarf jederzeit darauf zugreifen können.
Wir beraten Sie gerne bei der Einführung und Organisation der digitalen Buchführung.
Gerade mittelständische Unternehmen suchen nach flexiblen und sicheren Lösungen für ihre Liquidität, um damit ihre Planungssicherheit und Unabhängigkeit zu gewährleisten. Gerade in konjunkturell angespannten Zeiten und bei einer restriktiveren Haltung von Banken ist es wichtig, den Liquiditätszufluss und einen Schutz vor Forderungsausfall zu sichern. Basis dafür ist ein aussagefähiges und technisch modern organisiertes Rechnungswesen.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen
Im Zuge der Digitalisierung lohnt es sich, auch die Lohnabrechnung auf digitale Prozesse umzustellen. Das wird auch immer häufiger im Zuge gesetzlicher Änderungen erforderlich. So gilt es beispielsweise, den flächendeckend eingeführten Mindestlohn organisatorisch und rechtlich einwandfrei umzusetzen. Solche ständigen Änderungen machen es sinnvoll, die Lohnabrechnung zu uns outzusourcen, unsere kompetenten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und mit uns den Weg in die Digitalisierung zu gehen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Vor- und Zeiterfassung - komfortabel
Setzen Sie bei der Vorbereitung der Lohnabrechnung auf durchdachte Lösungen. So reduzieren Sie den Zeitaufwand, vermeiden Doppelerfassungen und schließen Fehlerquellen aus. Wir bieten Ihnen dazu verschiedene Vorerfassungslösungen.
Mit unserer Software für Lohn Vorerfassung erhalten Sie eine Lösung, mit der Sie die Lohndaten dezentral erfassen und zentral weiterverarbeiten. So optimieren Sie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Personalstellen und mit unserer Kanzlei.
Arbeitnehmer online - unser optimaler Service für Sie und Ihre Mitarbeiter
Damit reduzieren wir Ihren Aufwand bei der Verteilung der Abrechnungen.
Über ein gesichertes Portal kann jeder Ihrer Mitarbeiter auf seine Brutto/Netto-Abrechnung, Lohnsteuerbescheinigung und Sozialversicherungsnachweise online zugreifen.
Die Auswertungen des aktuellen und des vorangegangenen Jahres werden im DATEV-Rechenzentrum für Ihre Mitarbeiter gespeichert.
Dipl.-Kfm. Ralf Chr. Bühler
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
limburger straße 1
50672 köln
telefon: 0221 9525115
telefax: 0221 9525113
e-mail: info@wpstbbuehler.de